Allgemeine Infos

Rund um Oralsex

Der Oralsex ist eine weit verbreitete Form der Sexualität. Unter Oralsex oder Oralverkehr werden alle Sexualpraktiken zusammengefasst, bei denen die Genitalien des*der Partner*inn mit dem Mund stimuliert werden. Es werden zwei Arten unterschieden:

  1. Cunnilingus bezeichnet die orale Stimulation der Vulva und wir auch lecken oder Lickjob genannt.
  2. Fellation. Dies ist die orale Stimulation des Penis und wir auch blasen oder Blowjob bezeichnet.

Oralverkehr ist nicht nur beim Vorspiel beliebt um bei Ihm eine Erektion bei zuführen oder bei Ihr den Sekretfluss anzuregen, sondern auch um den*die Partner*in zum Orgasmus zu bringen. Gerade der Lickjob ist bei vielen Frauen DER GARANT für einen Orgasmus.
Auch ist Französisch, wie  Oralsex auch bezeichnet wird, mittlerweile kein Tabuthema mehr. Was vor einigen Jahrzehnten als NoGo galt, erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit.

Laut einer kanadischen Studie praktizieren heute Frauen häufiger und genussvoller Oralsex beim oder besser gesagt am Mann.Die Studienleiterin Brea Malacad berichtet, dass Frauen demnach den Mann nicht mehr oral befriedigen um ihm einen Gefallen zu tun, sondern weil sie es selbst genießen und es sie erregt. 30% der befragten Frauen genießen das Machtgefühl, 41% finden ihn genauso intim wie ” normalen Sex“ und 9% sogar intimer. Für 50% der Frauen ist er weniger intim und mit einem Kuss vergleichbar.
Jedoch ist  Oralsex ist nicht für jeden etwas. Eine andere Studie besagt, dass zwar fast 50% Oralverkehr als festen Bestanteil ihrer Sexualität sehen, aber nicht jeder ist ein Fan davon. 30% der Paare haben nur in Ausnahmefällen Oralsex um ihr Liebesleben aufzupeppen und ganze 20% der befragten Paare gaben an, das Oralsex etwas Schmutziges ist.

Da es beim Oralverkehr nicht zur Penetration kommt wird es oft auch als “nicht richtiger Sex” bezeichnet. Erinnern wir uns nur mal an das Zitat von Bill Clinton, als er nach Sex mit Monica Lewinsky gefragt wurde.  “I did not have sexual relations with that woman.” 😉

 

 

Hygienische und medizinische Aspekte

 

 

Hygiene
Beim Oralsex läuft ohne Hygiene nichts. Wen Ihr euch derart nah kommt, sollte ein gepflegter Intimbereich selbstverständlich sein. Dieser sorgt dafür, dass beide sich beim Lick-bzw. Blowjob wohl fühlen und sich fallenlassen können. Aber nicht nur der Intimbereich sollte gepflegt sein. Frisch geputzte Zähne sorgen nicht nur einen angenehmen Atem. Die enthaltene Minze im Mundwasser und in der Zahnpasta kann auch für ein intensives Prickeln im Intimbereich sorgen. Beim Thema Intimfrisur bleibt es natürlich euch und euren Vorlieben überlassen ob es eher komplett rasiert, gestutzt oder Naturpur sein sollt.

Aber Vorsicht, mit der Hygiene kann man oder eher gesagt Frau es auch übertreiben. Scheidenspülungen und Intimsprays können das natürliche Gleichgewicht eurer Vagina durcheinanderbringen, was wiederrum zu Infektionen führen kann. Am besten reinigt Ihr eure Scheide mit lauwarmem Wasser oder benutzt zusätzlich dazu eine Seife, die speziell für den Intimbereich ist und den pH-Wert eurer Scheide nicht durcheinander bring. Danach aber das gründliche Abtrocknen nicht vergessen!

Beim Lickjob gibt es  nicht nur was die Intimfrisur betrifft Vorlieben, sondern auch was den Geruch angeht. Manche Leckere*innen erregt ein natürlicher Körpergeruch andere wiederum finden es ein absolutes No`go. Egal ob beim Lick-oder beim Blowjob könnt Ihr den Geruch und den Geschmack nicht nur durch Duschen oder Baden beeinflussen, sondern auch durch den Verzicht auf Knoblauch, Zwiebeln, Alkohol und Nikotin. Apropo Baden und/ oder Duschen. Dies kann ja auch ein nettes gemeinsames Vorspiel sein.

Verhütung und Sicherheit
Zwar kann eine Frau durch Oralsex nicht schwanger werden, aber die Verhütung wird trotzdem groß geschrieben. Denn die Flüssigkeiten, die bei einem Penis oder der Vagina absorbiert werden, können Krankheitserreger enthalten. Selbst wenn das Risiko gering ist, können so Krankheiten wie HIV, Hepatitis B, Herpes oder Pilzinfektionen übertragen werden. Forscher der Johns Hopkins University und Mediziner der HNO-Abteilung der Asklepios-Klinik in Hamburg haben durch Studien bestätigt, dass es durch HPV (Humane Papillomvirus) zu Mund-und Rachenkrebs kommen kann.

Damit auch beim Oralsex Krankheitserreger keine Chance haben, solltet Ihr Kondome und/oder Oral-Safe-Folien benutzen. Diese sind eher unter dem Namen Lecktücher bekannt. Die dünne Latexfolie wird zum Schutz über die Vagina oder  den Anus gelegt. So könnt Ihr euch gut beim Oralvergnügen schützen. Ach und genauso wie Kondome gibt es Lecktücher mit Geschmack.